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Verwaltung   

 

Bisher war dieser Winter sehr mild, trotzdem hatte unsere Schneeräumfirma CRNCAN 3 Einsatztage die in bewährter
Manier souverän erledigt wurden.

Sofern es das Wetter zulässt wird Anfang Februar  mit dem nötigen Zubau am Schutzhaus begonnen.

Bis 15. April darf noch in der Anlage geparkt werden.
Die Mitglieder werden gebeten, sofern vorhanden,
ihre gemieteten Parkplätze zu benutzen.

Am 8. Mai 2020 um 18 Uhr findet die Generalversammlung des KGV Waidäcker statt.
Dabei wird sich der Vereinsvorstand, bis auf eine Ausnahme, der Wiederwahl stellen.

Anträge müssen schriftlich bis spätestens 2 Wochen vor der Generalversammlung eingebracht werden.

Der Vorstand würde sich über eine rege Beteiligung der Vereinsmitglieder freuen!
 

Mit freundlichen Grüßen
Ernst Straka, Obmann
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MA 48 BIO-Tonnen Winterentleerung

2019/2020

 

Ein Schlüsselbund wurde im Dezember, vermutlich
 am Weg (Hauptweg Richtung Waidäckergasse, (nach dem Schranken rechts)
 verloren.
Sollte er sich noch einfinden bitte in den Postkasten Parz. 39 oder am Schutzhaus
(Postkasten) einwerfen.

Danke für die Mühe!

 

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Anfang 2019 begann die intensive Suche nach einer kostengünstigen Lösung für die durch das Marktamt geforderten baulichen Änderungen am Schutzhaus durchzuführen. Leider stellte sich bald heraus, dass angedachte Zubauten aus Kostengründen wieder verworfen werden mussten. Letztlich konnte eine Lösung, die € 24.000,- kosten wird, gefunden werden.

Kleinere Beanstandungen im Keller und Küchenbereich konnten rasch behoben werden.  Am Dach wurden undichte Stellen bei denen Wasser ins Schutzhaus eindrang saniert, Regenrinnen erneuert und die Kamine ausgebessert.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Vereinsmitglieder die beim nötigen Baumschnitt, bei der Reinigung der Regenrinnen, der Instandsetzung der Pergola und diversen anderen Reparaturarbeiten mitgeholfen haben, denn damit konnte viel Geld gespart werden. Die Sanierung des Schutzhauses schreitet also voran, aber es gibt noch viel zu tun da der Schankbereich und auch der Keller sich in einem desolaten Zustand befindet.

Die beschlossenen Fahrbahnschwellen wurden ebenfalls in Eigenregie montiert. Leider musste die Schrankenanlage bei der Waidäckergasse durch eine Schlosserei repariert werden da sie durch einen Vandalenakt stark beschädigt wurde.

Ferner wurde vom Verein ein Defibrillator, mit finanzieller Unterstützung durch die Bezirksorganisation Ottakring € 1.500,- und die Bezirksvorstehung € 500,-, angekauft und in der Pergola beim „Hexenhaus“ montiert.

Wetterglück hatten wir beim alljährlichen Gartenfest und den Flohmärkten, die wieder einen stolzen Betrag einbrachten, der an Stiftung Kindertraum geht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ernst Straka Obmann

 

BERICHT ÜBER DIE
 

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2019

 

Während der halbstündigen Wartezeit zum Erreichen der Beschlussfähigkeit wurde der vom Verein angekaufte Defibrillator präsentiert und die Anwendung erklärt. Wegen des großen Interesses werden noch weiter Schulungen in Kleingruppen erfolgen. Alle daran interessierten Mitglieder werden gebeten sich unter vereinsleitung@waidäcker.at anzumelden.

Nach einer Gedenkminute für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder bedankt sich Obmann Straka bei allen MitarbeiterInnen für ihre oft schon jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit im Dienste der Vereins.

Es folgt der Bericht des Obmanns:

Über das weitere Vorgehen wegen des Parkens in der Steinlegasse ist seitens des Zentralverbandes noch immer keine Entscheidung gefallen.

Bei den Schwellen am Hauptweg stellte sich heraus das die Montage nicht behindertengerecht erfolgte (für Rollstuhlfahrer ein nahezu unüberwindbares Hindernis) wodurch sich die Fertigstellung noch verzögert.

Auf Grund einer Anzeige beim Marktamt erfolgte eine Überprüfung des Schutzhauses. Sämtliche, eher geringfügige, Beanstandungen wurden umgehend behoben. Schwierig war es eine kostengünstige Lösung zu finden um zum Nachbargrundstück einen Zubau zu planen der den Erfordernissen des Marktamtes entspricht. Mittlerweile wurde von einem Architekten ein Plan gezeichnet der den Anforderungen der MA 37 entspricht. Kostenschätzung ca. € 20.000,-.  Genauer Kostenvoranschlag  kann erst nach der Genehmigung durch alle zuständigen Stellen des Planes erstellt werden.

Da es bei starkem Regen zu einem Wassereintritt im Bereich des Ausganges zur Terrasse kam wurde die undichte Stelle umgehend repariert. Bei Besichtigung des Daches mit einem Bau Spengler stellt sich heraus dass das  gesamte Dach einer Sanierung bedarf. Der mittlerweile eingelangte Kostenvoranschlag von Fa. Normdach KG beläuft sich auf 15.888,-. Es werden noch weitere KV eingeholt. Um der großen Wärme im Sommer und dem Wärmeverlust im Winter entgegenzuwirken ist im Zwischendach die Verlegung von 10 cm Styrodurplatten angedacht.

An der Adresse Joh. Staud-Str. 9D erfolgt die Erneuerung  des Zugangtores.

Es wurde eine neue Baustellenverordnung verlesen und zur Abstimmung gebracht. Diese wurde einstimmig angenommen. Die neue Baustellenverordnung sieht eine Verschärfung der bisherigen Regelungen und eine Erhöhung der Gebühren vor. Diese Verordnung kann immer zu den Sprechstunden der Vereinsleitung bezogen werden.

Kein Bericht der Fachgruppe wegen Personalmangels! Es werden immer noch Freiwillige gesucht die sich kostenlos zu einem Fachberater oder Beraterin ausbilden lassen.

Die Kassierin Monika Goll verliest den Kassenstand und die Kontrolle bestätigt die ordnungsgemäße Kassengebarung.

Abschließend möchte ich noch anmerken dass viele Arbeiten durch unsere Arbeitspartie  und andere Vereinsmitglieder erbracht werden. So wurde auch das Holz der Sessel und Tische im Garten aufgefrischt  und der Fußboden der Pergola entfernt, gereinigt, gestrichen und mit erforderlichem Abstand zwischen den Brettern neu verlegt.

 

ICH WÜNSCHE ALLEN „GARTLER´N UND GARTLERINNEN EIN SCHÖNES UND ERTRAGREICHES GARTENJAHR 2019!

ERNST STRAKA

OBMANN                                                              

 

RUNDSCHREIBEN MAI 2019

EINLADUNG ZUR JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

DES KGV WAIDÄCKER

 

Die Vereinsleitung lädt alle Vereinsmitglieder zu der am 14.06.2019 stattfindenden Jahreshauptversammlung im Schutzhaus Waidäcker ein. Beginn der Jahreshauptversammlung 18 Uhr.

TAGESORDNUNG
1.
   VERLESUNG DES PROTOKOLLS
                             2.      BERICHTE (AUCH DER FACHGRUPPE)
3.   ANTRÄGE


 (Nur schriftliche Anträge, die spätestens 8 Tage vor der Jahreshauptversammlung
 beim Verein einlangen werden auch behandelt)

AKTUELLES

Wir ersuchen diejenigen Mitglieder bzw.  Eigentümer, denen es bisher entgangen ist, dass es ihre Gewächse sind die, speziell bei Regenwetter, für Verärgerung der Nachbarn sorgen diese den Vorschriften entsprechend zu kürzen.
Die Vereinsleitung hofft auf zahlreiches Erscheinen bei der Jahreshauptversammlung und wünscht allen Mitgliedern eine schöne Gartensaison.

Weiters ersuchen wir die zur Verteilung gebrachten Blätter zu kontrollieren und fehlende oder falsche Einträge auszubessern oder zu ergänzen.
Notwendig wurde dies aufgrund der zur Kenntnisnahme der Datenschutz-grundverordnung (DSGVO) und einer neuen Waidäcker-Datenbank.
Weitere Informationen siehe www.waidäcker.at

Mit freundlichen Grüßen

Obmann Ernst Straka

 

 

 

Der Termin für die alljährlich stattfindende Jahreshauptversammlung wurde mit 14.06.2019 Beginn 18:00 festgelegt.

Die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) macht es notwendig diese zur Kenntnis zu bringen und dabei die relevanten Daten jedes Betroffenen zu kontrollieren und/oder zu ergänzen. Wir ersuchen das, vom Gangwart verteilte, persönliche Blatt, unterfertigt an ihn zu retournieren. Als kleines Dankeschön für die Mühe gibt es dazu ein neues Schild für den Briefkasten. Die alten sind vielfach schon unansehnlich geworden.

     Die Vereinsleitung

Da die Schilder nicht feuchtigkeitsbeständig sind wurden welche aus Kunststoff aus einer Druckerei angeschafft. Diese werden wieder sukzessive über die Gangwarte bereitgestellt.

                                                 

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November 2018

Ein kleiner Rückblick

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und folgende Spuren im Vereinsleben lassen sich ablesen.

Da wären einmal jene Leute, die sich im Verein um einen Garten beworben haben. Insgesamt waren es 27, davon konnten 21 angenommen werden, der Rest wurde abgelehnt. 

2018 wurden 4 Gärten neu vergeben und bei 8 Gärten kam es zu Änderungen der Wohnadressen usw.  

Ein neu entwickeltes EDV Programm hat diese Arbeit wesentlich erleichtert. Dieses neue Programm und die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) machen eine Kontrolle der vorhandenen Daten und die Kenntnisnahme der DSGVO notwendig.  Mit Beginn der Saison 2019 kommt der Gangwart auf jedes Mitglied dahingehend zu. 

Über das ganze Jahr gesehen gab es einige Baustellen wovon drei noch aktuell sind. 

Die Steinlegasse bereitet seit Monaten Probleme mit der derzeitigen Parksituation und der damit verbundenen Zufahrt. Rechtlich gesehen dürften in der Steinlegasse von der Johann-Staud-Strasse bis zum Schranken nicht geparkt werden. Aufgrund von Anzeigen ist dieses Verbot wieder zum Thema geworden. Es sollte eine Einigung zwischen dem Bezirk, der Gartenvereine (Liebhartstal, Gartenfreunde und Waidäcker) und dem Zentralverband der Kleingärtner gefunden werden. Kein leichtes Unterfangen unter dem Aspekt Parkmöglichkeiten zu erhalten und die Zufahrt (Rettung, Feuerwehr, Müllabfuhr, Baufahrzeuge usw.) zu gewährleisten.

 Die Schwellen am Hauptweg, Beschluss der Jahreshauptversammlung, sind in Planung und werden so bald als möglich realisiert.

  

Wasserzähler
 

Wegbeleuchtung

 

 

Juli 2018

In den nächsten Tagen kommt ein Rundbrief mit dem Ergebnis der Jahreshauptversammlung zur Verteilung. Zusätzlich gibt es noch aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ein Schreiben. Dieses ersuchen wir
unterfertigt am Postweg, über Mail (vereinsleitung@waidäcker.at) oder auch über den am Schutzhaus angebrachten Postkasten an den Verein retour zu senden.

Weiters musste aus Termingründen der nächste Sprechtag von 10.08.2018, um eine Woche, auf den 17.08.2018 verschoben werden.

 

Parken

Alle Jahre wieder ………………………….

  In der Zeit vom    16. Oktober 2018 bis einschließlich  15. April 2019 ist das Parken
 innerhalb der Zone bis zum Halteverbot gestattet. 
 

Ihr Obmann, Ernst Straka

 

 

Schneeräumung

Winter Dienst:

Crncan Facility Services e.U.

Rokitanskygasse 39, 1170 Wien

tel:   +43 1 923 03 63 fax:   +43 1 923 03 63

e-mail:  office@c-facility.at      Web: http://www.c-facility.at

Bei eventuellen Missständen ersuche ich Sie sich direkt an den Winterdienst zu wenden.
Ich wende mich auch direkt an die Firma falls ich bei meinen Kontrollgängen Missstände
feststellen muss. Wenn mehr Personen die Fa. verständigen nehme ich an dass die Beschwerden
eher wahrgenommen werden.

Ernst Straka

Obmann

 

März 2019

 


                                 RUNDSCHREIBEN
 

                                LIEBE WAIDÄCKERINNEN UND WAIDÄCKER!

 Da es scheinbar Unklarheiten betreffend des eingehobenen Betrages von €75,00, zur Instandhaltung des Schutzhauses gibt, möchte ich auf die am 14.06.2019 Beginn 18:00 stattfindenden Jahreshauptversammlung hinweisen, wo ich darüber noch einmal berichten werde. Es ist dies ein sehr komplexes Problem, das nicht mit einigen wenigen Worten abgetan werden kann. Wenn jemand sagt, das Schutzhaus interessiert mich nicht, ich verkehre dort ohnedies nicht und möchte daher nichts dafür bezahlen, so möchte ich an die neue Wegbeleuchtung erinnern. Hier bezahlten auch etliche Anrainer der Steinlegasse und Johann Staud Str. und am Hauptweg mit bei denen kein einziger Leuchtkörper montiert wurde. Für genauere Auskünfte stehe ich gerne anlässlich der Jahreshauptversammlung zur Verfügung. Da jetzt noch viele Kostenvoranschläge  eingeholt werden und eine Liste erstellt werden muss was mit den vorhandenen finanziellen Mitteln machbar ist.

Noch im März werden am Hauptweg die beantragten Schwellen montiert die dann hoffentlich die unbelehrbaren „Raser" einbremsen werden, und so für Mensch und Tier mehr Sicherheit bringen.

Ab 15. April 2019 bis einschließlich 14. Oktober 2019 gilt wieder das Halte und Parkverbot am Hauptweg.

Da in den Gärten bereits die ersten Frühlingsboten sichtbar werden und die Gartenarbeiten beginnen können, möchte ich an das Säubern der Rinnen und die Entfernung von „überhängen", die den einzelnen Gartenpächtern und Eigentümern obliegen, erinnern.

Mit freundlichen Grüßen Ernst Straka Obmann

 

 

 

 

 

Rundschreiben Juni 2018

 

Jahreshauptversammlung vom 22. Juni 2018

 

Obmann Straka eröffnet um 18:30 Uhr, nachdem die Beschlussfähigkeit erreicht wurde, die Jahreshauptversammlung.

Bericht des Obmannes:

An der Parksituation in der Steinlegasse wird sich demnächst grundlegendes ändern da immer wieder Beschwerden an das Stadtrat Büro gerichtet wurden wegen der zu geringen Restfahrbahnbreite. Wie genau die Lösung aussehen wird kann man derzeit noch nicht sagen da noch Verhandlungen anstehen.

Bericht der Kassiererin Goll Monika über den Kassenstand.

Die Kontrolle bestätigt die ordnungsgemäße Kassengebarung.

Herr Buchta von der Fachgruppe Obstbau berichtet über Schädlingsbefall und erwähnt auch das aufgrund der wenigen aktiven Mitarbeiter im heurigen Jahr die Gartenbegehung beim KGV Gartenfreunde Ottakring sowie in unserem Verein entfällt.

Anträge:

Prof. Ferry Kovarik begründet den von Familie Kovarik eingebrachten Antrag zur Errichtung von „Schwellen“ am Hauptweg. Dieser wird angenommen.

Obmann Straka beantragt, für  dringend nötige Restaurierungsarbeiten am Schutzhaus von den Mitgliedern und Eigentümern den Betrag von € 150,- auf 2 Raten a` € 75,- über die nächsten beiden Jahresvor-schreibungen einzuheben, da aufgrund fehlender Gartenübertragungen der Verein keine Einnahmen zu verbuchen hat. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

 

 

RUNDSCHREIBEN MAI 2018

 

EINLADUNG ZUR JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

DES KGV WAIDÄCKER

 

Die Vereinsleitung lädt alle Vereinsmitglieder zu der am 22.06.2018 stattfindenden Jahreshauptversammlung im Schutzhaus Waidäcker ein. Beginn der Jahreshauptversammlung 18 Uhr.

TAGESORDNUNG



                                                               1.   VERLESUNG DES PROTOKOLLS

                                                               2.      BERICHTE (AUCH DER FACHGRUPPE)

                                                               3.   ANTRÄGE



  
 (Nur schriftliche Anträge, die spätestens 8 Tage vor der Jahreshauptversammlung beim Verein einlangen werden auch behandelt)

 

AKTUELLES

Leider langen vermehrt Beschwerden über Überhang von Sträuchern und Bäumen in die doch schmalen Zugangswege bei der Vereinsleitung ein. Daher ersuchen wir diejenigen Mitglieder bzw.  Eigentümer, denen es bisher entgangen ist das es ihre Gewächse sind die, speziell bei Regenwetter, für Verärgerung der Nachbarn sorgen diese den Vorschriften entsprechend zu kürzen.

Bitte denken Sie daran etwaige Adressänderungen oder neue Telefonnummern in der Vereinskanzlei bekanntzugeben da wir jedes Jahr einige Poststücke mit dem Vermerk „unbekannt verzogen“ zurückbekommen.

Die Vereinsleitung hofft auf zahlreiches Erscheinen bei der Jahreshauptversammlung da es doch wieder interessantes zu berichten gibt und wünscht allen Mitgliedern eine schöne Gartensaison.

Eine Bitte an alle an der Gartenpflege Interessierten. Wir benötigen dringend für den Weiterverbleib des Schul- und Alpengarten Mitglieder, die bei der Pflege behilflich sind.
Bei Interesse bitte an den Verein wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ernst Straka

 

Eine neue Saison bringt öfter neue Bauvorhaben mit sich!

 

 

 

Waidäcker Nachrichten

Die am 12. August stattgefundene 100 Jahrfeier konnte bei schönem Wetter abgehalten werden und fand regen Anklang. Ich hoffe die mit viel Aufwand gestaltete Broschüre „100 Jahre Waidäcker“ fand auch Ihre Zustimmung und wird als Erinnerungsstück aufbewahrt.
Ein kleiner Schönheitsfehler hat sich leider bei den Inseraten eingeschlichen:

Der Schriftzug YOUNION bei der Werbeeinschaltung des ÖGB ist verschwunden. Auf der Rückseite sehen Sie die Originalwerbung.

Nachdem das Wetter bereits zu „herbstln“ beginnt nun einige Hinweise auf anstehende Termine:

Samstag 9. September Flohmarkt der Hexenrunde, mit Unterstützung der Waidäcker Altspatzen, zugunsten der Stiftung Kindertraum.

Montag 18. September findet die Wasserzählerablesung statt. Bitte sorgen Sie für freien Zugang zum Zähler. Wenn es nötig ist einen neuen Termin zu vereinbaren bzw. den Wasserzählerschacht auszupumpen wird eine Gebühr von € 20,-  fällig.

Vom 15. Oktober 2017 bis 15 April 2018 ist das Parken in der Anlage erlaubt.

Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen dass die Kanalanlage in ihrer Dimensionierung nicht dafür ausgelegt ist Fetzen, Binden oder sogar Bauschutt zu entsorgen. Bauwerber die mit Keller bauen werden darauf hingewiesen, wenn der Kanal im Zuge der Bautätigkeit freigelegt oder sonst wie beschädigt wird, ist unbedingt darauf zu achten, dass das Material (Erde, Rollschotter usw.) ordnungsgemäß verdichtet wird damit es zu keinen Kanalsenkungen und der damit verbundenen  Verstopfung kommen kann.

Gegen eine Spende an die Kaffeekasse der Vereinskanzlei werden auf Bestellung Erinnerungs DVD, die die alten Foto der Anlage bzw. der Dokumente, Foto von der 100 Jahrfeier und Fotos der Oldtimerparade sowie die Slideshow die am 12. September am Fernseher im Schutzhaus lief enthält.

Ich hoffe das Wetter lässt noch recht lange den angenehmen Aufenthalt im Freien unserer Gärten zu.

Mit freundlichen Grüßen

Ernst Straka

 

 

Rundschreiben Juli 2017

 

Den bei der am 19.05.2017 stattgefundenen Generalversammlung neugewählten Vereinvorstand finden Sie auf der nächsten Seite.

Danach sind die neuen Gebühren, die bei der Abstimmung zumeist einstimmig angenommen wurden (maximal gab es eine Gegenstimme) ersichtlich. Hier können Sie auch entnehmen welche Geräte oder Materialien direkt beim Verein entliehen oder gekauft werden können. Wenn Sie etwas von diesen Dingen benötigen wenden Sie sich bitte an die Kollegen Klohn Peter Tel. Nr.: 069910049580 oder Kovarik Andreas Tel. Nr.: 0664/1617010.

Hinweisen möchte ich Sie auf die 100 Jahr-Feier die am 12. August 2017 um 16 Uhr beginnen wird. Aus Kostengründen wird sie sich nicht viel von den jährlich stattfindenden Sommerfesten unterscheiden. Ein Höhepunkt wird der ab 16 Uhr eintreffende Oldtimerkorso sein. Die Fahrzeuge werden im Abstand von wenigen Minuten eintreffen und auch wieder abfahren und dazwischen jeweils ca. eine halbe Stunde am Hauptweg zu besichtigen sein. Bitte beachten Sie die dadurch notwendige Sperre des Hauptweges während der Veranstaltung. Essen und Trinken gibt es wieder beim „Hexenhaus" und im Schutzhaus. Musikalisch betreuen uns die „Waidäcker Altspatzen" sowie „Roland" auf bewährte Art und Weise.

In nächster Zeit erhalten alle Pächter und Eigentümer eine Festschrift in der die 100-jährige Geschichte unseres Vereines beleuchtet wird. Die Kosten für diese Festschrift konnte die Vereinsleitung durch Spenden und Inserate hereinbringen. Die Vereinsleitung geht sparsam mit den vorhandenen Geldern um da die vielen Jahre nicht spurlos an unserer Anlage vorübergegangen sind und immer wieder Reparaturen und Erneuerungen nötig sind die wir versuchen, ohne zusätzliche Kosten für die „Waidäcker" , durchzuführen.

Im Namen der Vereinsleitung wünsche ich Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Gartenjahr.

Ernst Straka , Obmann

 


 

 


Rundschreiben Juli 2016

 

Bei der am 15.04.2016 stattgefundenen Jahreshauptversammlung wurde der Antrag, Hr. Franz Keterle als neuen Kassierstellvertreter, an Stelle des leider verstorbenen Erich Goldschmidt, in den Vorstand zu kooptieren, einstimmig angenommen.

Die notwendig gewordene Erneuerung der Beleuchtung in den Seitenwegen ist weit kostspieliger als angenommen, da es sich herausstellte, dass die vorhandenen Leitungen aufgrund ihres Alters brüchig sind, diverse Genehmigungen z.B.: für die Nutzung der Masten von Wien Strom nicht vorhanden sind und daher mit Gebühren verbunden sind. Was alles erneuert werden muss würde den Rahmen dieses Schreibens sprengen. Bisherige Ausgaben und ein vorhandener Kostenvoranschlag ergeben eine Gesamtsumme von ca. € 90.000,-. Ing. Robert Goll führt als Fachmann die Verhandlungen mit den zuständigen Dienststellen und erstellt ein Anforderungsprofil auf Grund dessen mehrere Firmen eingeladen werden, einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Wir hoffen die Kosten noch senken zu können!

Bei diesen Summen stößt unser Verein an die finanziellen  Grenzen. Daher stellte die Vereinsleitung den Antrag auf Kostenbeteiligung aller Pächter und Eigentümer.  Mit den  Pachtvorschreibungen für die Jahre 2017 und 2018 werden je € 90,- verrechnet. Dieser Antrag wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.

Eigentümer müssen nach Ablauf der 10 jährigen Sperrfrist die Löschung der Stadt Wien aus dem Grundbuch selbst beantragen.

Am 13. August ab 16 Uhr findet unser Sommerfest statt.

Ein schönes Gartenjahr wünscht ihnen die Vereinsleitung!

 Da es im Bereich der Parzelle 35 Probleme mit (vermutlich) einem Dachs gibt rief ich beim Tierschutzverein an. Dort verwies man mich an das Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie am Wilhelminenberg.

Ein Telefonat mit Hr. Dr. Kürsten ergab folgendes:

Einen Dachs mit einer Lebendfalle einzufangen und anderswo wieder freizulassen ist nicht zielführend, da es sich meist um einen Familienverband handelt. Selbst wenn man die ganze Familie einfangen kann rücken sofort andere Tiere in das frei gewordene Revier nach. Der Fachmann kann auch nur zu „Hausmitteln“ raten wie z.B.: Hundekot oder Hundehaare im Garten verteilen oder öfter einen Hund im Garten spielen lassen, Knoblauch setzen angeblich gibt es in den Baumärkten Vorrichtungen bei denen der Dachs einen Kontakt auslöst und mit Wasser bespritzt wird usw. Weitere Tipps gibt es im Internet.

Das Institut ist allerdings für Hinweise oder Fotodokumentationen dankbar da dieses Jahr zum Jahr des Dachses erkoren wurde. Auf der Internetseite www.stadtwildtiere.at findet man sogar ein Gewinnspiel für Dachs Beobachtungen.

Ich möchte zum Schluss noch auf die Kulturreisen von Ferry Kovarik hinweisen der im heurigen Jahr noch Autobusfahrten nach Mörbisch zu den Seefestspielen und nach Breslau & Krakau organisiert.

In Mörbisch wird die Revue-Operette „Viktoria und ihr Husar“ gespielt. Die Fahrt findet am 15. Juli statt. Abfahrt um 15:30 Uhr bei der Autobushaltestelle Steinlegasse,  Zusteigmöglichkeit bei der U3 Endstelle auf der Thaliastrasse.

Vom 28. November – 02. Dezember 2016 geht die Adventreise zu den Sehenswürdigkeiten von Breslau und Krakau. DIE Kosten und den genauen Ablauf Reise teilt Ihnen Professor Ferry Kovarik gerne mit. Sie finden Flyer mit den genauen Angaben auf unserer Website.

Bitte kontaktieren Sie Ferry unter der Tel. Nr.: 0650/4188130 falls Sie Interesse an einer der Veranstaltungen haben. Es gibt für beide Reisen noch Restplätze.

DEMNÄCHST WIRD DIE WEBSEITE www.waidäcker.at IN NEUEM GLANZ ERSTRAHLEN UND DANN LAUFEND AKTUALISIERT WERDEN. DAFÜR DANKE ICH UNSEREM VEREINSMITGLIED FRANZ (PUERZI) PÜRINGER.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ernst Straka

 

 

 

 

 

SPRECHSTUNDEN VON 17 - 19 UHR FINDEN IN DER VEREINSKANZLEI

ZU FOLGENDEN TERMINEN STATT:

 

11.01.2019 Sprechstunden 17:00 bis 19:00

08.02 .2019 Sprechstunden 17:00 bis 19:00

08.03.2019 Sprechstunden 17:00 bis 19:00

12.04.2019 Sprechstunden 17:00 bis 19:00

10.05.2019 Sprechstunden 17:00 bis 19:00

14.06.2019 Jahreshauptversammlung / 18:00

15.06.2019 Flohmarkt beim Schutzhaus

12.07.2019 Sprechstunden 17:00 bis 19:00

10.08.2019 Sommerfest 16:00

09.08.2019 Sprechstunden 17:00 bis 19:00   

13.09.2019 Sprechstunden 17:00 bis 19:00

11.10.2019 Sprechstunden 17:00 bis 19:00

08.11.2019 Sprechstunden 17:00 bis 19:00

 

 

MA 48 BIO-Tonnen Winterentleerung

2019/2020

 

Parken in der Anlage, Bodenschwellen

Straßenbauarbeiten "Steinlegasse"