Page 12 - Festschrift 100 Jahre Waidäcker
P. 12
100 Jahre Kleingartenverein „Waidäcker“
Spät nach dem Zweiten Weltkrieg kam es in der Johann Staud Straße zu einer Auf-
schließung durch Busse der Privatlinie Dr. Richard. Man glaubt es kaum, wenn man
den Zustand der damaligen „Straße“ im Foto (eng und schlechter Bodenbelag) sieht.
Umbau Johann Staud Straße 1951. Johann Staud Straße heute.
Umbau Johann Staud Straße 1951. Johann Staud Straße heute.
In der Folge kam es zum Verkehrs-
verbund mit den Wiener Linien und
heute fahren die Dr. Richard Busse
über die Betriebskonzession der
Wiener Linien.
Akuter Personalmangel war es, der
die Wiener Verkehrsbetriebe in den
1960er- Jahren zum Umdenken
zwang. Damals waren diverse Drei-
Wagen-Züge unterwegs, die vier
Mitarbeiter an Bord benötigten:….
Neben dem Fahrer einen Schaff- Umbau Johann Staud Straße 1951
ner pro Wagen. Sukzessive stell-
te man nun auf Gelenkwagen um,
bis am 1. Dezember 1964 der erste
Schaffnerlose und sicherheitstech-
nisch aufgerüstete Beiwagen zum
Einsatz kam. Um das gesamte Netz
im „Einmannbetrieb“ zu befahren,
brauchte es 32 Jahre, und zwar bis
zum Einzug des letzte schaffnerbe-
setzten Zuges der Linie 46 vor fast
genau zwei Jahrzehnten (1997).
Vergangene Zeiten: Beim Markieren von Fahrscheinen im
Jahr 1965
~ 12 ~